Cuba libre? - Menschen-Macht-Musik
mit Bruno Maul
Die Story
| mehr darüber . . .
Zusammen mit Tontechniker Martin Treppesch reiste der 30-jährige Fotograf Bruno Maul per Fahrrad, Bus und Bahn quer durch Kuba. Sie besuchten charmant-morbide Städte mit klangvollen Namen, weiße Strände, Tabakplantagen, aber vor allem suchten sie den Kontakt zu jungen kubanischen Musikern. Entstanden ist eine packende und unerschrockene Dia-Show der etwas anderen Art.
Auf ihrer Suche nach jungen Künstlern und Musikern dieser Karibik-Insel stießen Bruno Maul und Martin Treppesch auf verschiedenste Stilrichtungen: klassische Musik, Salsa, Hip-Hop, Heavy Metal und natürlich Reggae.
Bruno Mauls Reportage erzählt humorvoll von engagierten Musikern und der typisch kubanischen Lebensfreude, die über manches Fiasko, wie defekte Musikinstrumente hinweghalf. Aber was sind schon die Problemchen mit kaputten Instrumenten im Vergleich zu den schwierigen Lebensumständen der jungen Kubaner?
Fast jeder der Rastafaris aus den Reggae Bands saß schon für mehrere Jahre unter miserablen Bedingungen im Gefängnis.
Sensibel zeichnet Bruno Maul das Bild der Jugend im ständigen Zwiespalt aus sozialistischer Lebensfreude und Perspektivlosigkeit.
Und er kommt zu dem Schluss: MENSCHEN, MACHT MUSIK!
Wagen Sie den Blick hinter die Kulissen des modernen Kubas und lassen Sie sich mitreißen von den heißen Rhythmen der jungen Musiker, die Bruno Maul und Martin Treppesch live vor Ort aufgenommen haben.
Bilder zum Vergrößern anklicken
<< zurück zur vorhergehenden Seite