Das große Bulli Abenteuer

Peter Gebhard

Sonntag  21.01.18 | Alter Schlachthof

Beginn Vortrag: 13 Uhr                                                                                                   


15000 Kilometer, 15 Länder, 99 Tage – mit dem kultigsten Oldtimer von Istanbul bis hoch ans Nordkap! 

Der renommierte Fotograf Peter Gebhard (GEO, stern, View) macht sich mit seinem 44-PS starken T1-Bulli auf eine spektakuläre Tour quer durch Europa und erlebt dabei eine Welt voller Kontraste.

Das Abenteuer beginnt am Bosporus in der quirligen 15-Millionen-Metropole Istanbul, einem faszinierenden Mix aus Orient-Atmosphäre im Bazar-Viertel, hypermodernen Wolkenkratzern und beschaulichem Kiez.

Nach einer Woche Großstadtlabyrinth geht es auf teils jahrtausendealten Routen weiter durch die archaischen Gebirgslandschaften des Balkans. Am Heiligen Berg Athos lebt Peter Gebhard eine Woche lang bei griechischen Mönchen, in den wilden albanischen Bergen trifft er ein Mädchen, das sich nur durch Fernsehen selbst Deutsch beigebracht hat. Er begegnet Trickdieben in Montenegro und entdeckt eine Liebesinsel in Kroatien.

In einem kleinen Dorf hoch in den Alpen sprechen die Bewohner noch eine Sprache aus der Zeit der Minnesänger, im bayrisch-tschechischen Grenzgebiet kommt es zu einer Begegnung mit kämpferischen Bierbrauern, in der Lausitz nahe der polnischen Grenze stößt er auf ein uraltes sorbisches Fruchtbarkeitsritual voller Exotik. 

Mitten im Großstadtdschungel von Berlin lernt Peter Gebhard Zeitzeugen kennen, die ihm von ihrem Leben im Untergrund während der Nazizeit und von ihrer geglückten Flucht über die Berliner Mauer erzählen.

Mit dem Halligpostboten fährt er gemeinsam im Wattenmeer Pakete aus, in den schwedischen Wäldern trifft er zwielichtige Alkoholschmuggler und 1000-PS-starke amerikanische Straßenkreuzer. 

In seiner Multivisionsshow erzählt Peter Gebhard wunderbare Geschichten von seiner langen Bulli-Reise durch Europa – mal nachdenklich und tiefgründig, mal humorvoll und skurril: ein abenteuerliches Roadmovie mit romantischem Happy-End!

 

Peter Gebhard

Der Profi-Fotograf und Buchautor Peter Gebhard zählt zu den renommiertesten deutschen Vortragsreferenten. Seit über 15 Jahren präsentiert er seine Live-Reportagen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem veröffentlichte er zahlreiche Bücher, Kalender und Reportagen in Magazinen, Zeitschriften und im Fernsehen. Ab Mitte der 80er Jahre besuchte er immer wieder Island. Seit Mitte der 90er Jahre recherchiert, reist und fotografiert er in ganz Amerika. Besonders intensiv bereiste er die Traumrouten Amerikas und die südamerikanischen Anden.

 

 www.peter-gebhard.de