026_Vor Zelt stehend bei Nordlicht_Arktis-Kanada
0038
Namibia 2022_066
050_Mein Fahrer Vasco
037_Victoria Wasserfälle
012_Tundrlandschaft mit Alaska Range im Hintergrund_Denali NP.-Alaska
013_Mt.McKinley, der höchste Berg Nordamerikas_Denali NP.-Alaska
005Fotoseminar
_D3S8898
_D3S7611_00018
_D3S0685
04_tpsl__08143

Kreative Natur- und Reise- Fotografie

Thomas Sbampato

Thomas Sbampato hat acht Bildbände herausgegeben und wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a, als Europäischer Naturfotograf des Jahres.

.

Wer kennt das nicht: Der schönste Moment einer Reise soll eingefangen werden aber die Erinnerungen sind später viel eindrucksvoller als die entstandenen Bilder. Anhand praxisnaher Bildbeispiele erläutert Thomas Sbampato auf unterhaltsame und informative Art, wie Sie zu besseren Bildern kommen und vermittelt Ihnen dabei nützliche Tipps und Tricks aus seiner langjährigen Erfahrung als Natur- und Reise- Fotograf.

Mit vielen anschaulichen Beispielen aus der Praxis erläutert er die Zusammenhänge zwischen Kameratechnik und der Gestaltung guter Bilder mit Licht, Kontrast, Blende, Zeit und Brennweite. Er erzählt dabei auf unterhaltsame Weise von seinen Erfahrungen aus 30 Jahren Reise- und Naturfotografie und gibt Anregungen zur systematischen Vorbereitung und Durchführung von Fotoreisen.

Gute Bilder sind nicht das Resultat des Zufalls. Sie sind das Ergebnis aus Wissen, Technik und Intuition. Wann ist der richtige Zeitpunkt abzudrücken, wie plane ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu stehen. Wann ist die beste Jahreszeit für die Reise und welche Orte sollten für meine Fotoreportage besonders wichtig sein? Ist der frühe Morgen oder der späte Abend der bessere Zeitpunkt, um das gewünschte Motiv in Szene zu setzen? Vielleicht ist es auch gar die Nacht. Worauf muss ich bei der Nachtfotografie besonders achten? Wie belichte ich den Sternenhimmel oder was ist die Herausforderung beim Nordlicht? Hilft mir der Blitz dabei und falls ja, in welchen Situationen und wie kann ich ihn gestalterisch möglichst geschickt einsetzen? Wie viel Wissen ist notwendig, um an gute Tierbilder heranzukommen und wie viel Zeit muss ich dafür aufwenden? Was ist bei der Datenspeicherung zu beachten und bearbeiten wir die Bilder unterwegs oder machen wir das zuhause am kalibrierten Monitor?

Reisefotografie.jpg

Schauburg Dresden

Sa. 18.03.23 

10:00 - 14:00 Uhr

inklusiv Pause

VVK: 50,00 Euro

AK:  55,00 Euro

Als Fotograf und Buchautor hat Thomas Sbampato sich seit über 15 Jahren auf Abenteuer Reportagen über den Norden Nordamerikas spezialisiert. Spannende Geschichten und eine schnörkellose Bildsprache zeichnen seine Reportagen, Vorträge und Bücher aus.

Sbampatos Bilder erscheinen in zahlreichen Magazinen wie Geo und National Geographic, Zeitungen, Kalendern und Büchern weltweit und wurden mehrfach international prämiert, unter anderem wurde er von der BBC in London im weltweit prestigeträchtigsten Wettbewerb der Naturfotografen ausgezeichnet.

Erdmännchen auf meinem Rücken.jpg