top of page

Online-Workshop in Zusammenarbeit mit Welt & Wir

Professionelle Bilder mit ADOBE Lightroom Mobile

Fotografieren & bearbeiten mit dem Smartphone!

 

Beppo Niedermeier

Bist auch du zum Fotografieren nur noch mit dem Smartphone unterwegs oder willst auf Reisen nicht zusätzlich zu einer schweren Fotoausrüstung einen Laptop mit schwerem Netzteil und Ladegerät mitschleppen? Möchtest du auch die Sicherung und Bearbeitung deiner Bilder über dein Smartphone machen? Ja? Dann bist du in unserem neuen Online-Workshop genau richtig!

Unser Dozent zeigt dir, wie du alle Sicherungskopien und Bildbearbeitungen von unterwegs mit Hilfe deines Tablets und der Softwarelösung Adobe Lightroom Mobile durchführen kannst. Diese sehr effiziente Art und Weise seine Bilder bereits unterwegs auf höchstem Niveau professionell zu bearbeiten, zu katalogisieren und zu verwalten, eröffnet einen ganz neuen Workflow, der sich zu Hause auf Wunsch nahtlos in die weitere Bearbeitung und Verwaltung am PC oder Mac einfügt. In diesem Workshop lernst du Schritt für Schritt die unglaublich vielseitige und mächtige „mobile Variante“ von Adobe Lightroom genauer kennen und anzuwenden!

Wir sprechen über den Import von Bildern und die Erstellung von Sicherungskopien, wir zeigen, wie du mit dem Smartphone über die Lightroom Mobile-App bessere Fotos machst und den Pro-Modus perfekt nutzt. Wir gehen auf die Bedeutung von RAW-Dateien, den HDR-Modus und auf die gezielten manuellen Einstellungen verschiedenster Parameter wie Verschlusszeit, ISO, Weißabgleich, Langzeitbelichtung, Porträt-Modus und Belichtungskorrektur ein. Der erste Schritt zu besseren Fotos!
Jedes digitale Foto, v.a. solche, die im RAW-Format aufgenommen wurden, braucht eine Nachbearbeitung, um die volle Leistung der Bildsensoren ausnutzen zu können. Genau darum dreht sich der Hauptteil unseres Workshops: du lernst Schritt für Schritt alle essentiellen Bearbeitungsschritte zum perfekten Bild! Gemeinsam und direkt zum Mitmachen lernst du u.a. grundlegende Einstellungen kennen, Farben anpassen, selektive Bearbeitungsmöglichkeiten, das automatische Geraderücken von Linien, Retusche bis hin zum Einsatz von Presets und die Übertragung von Arbeitsschritten von einem Bild auf andere Bilder. Du bekommst dazu im Voraus das im Seminar verwendete Bildmaterial zur Verfügung gestellt, damit du 1:1 alle Schritte selbst nachvollziehen kannst.
Neben vielen weiteren Tricks und Tipps, die die Arbeit erleichtern beschäftigen wir uns auch mit dem Export der Bilder, sowie der Bildverwaltung und Synchronisation über den Adobe Clouddienst auf den PC/ Mac.

Nach dem Workshop wirst du dich im Umgang mit Adobe LIGHTROOM MOBILE sicher fühlen, kennst die Grundlagen professioneller Bildbearbeitung und kannst deine Bilder organisieren und verwalten

Sonstiges:  Empfehlenswert ist ein Tablet (iOS oder Android) mit vorinstalliertem Adobe Lightroom Mobile und mit ein paar Bildern zur Bearbeitung
Sobald du dich angemeldet hast und wir mit den Vorbereitungen fertig sind bekommst du einen GENAUEN Plan, dort steht dann alles Wichtige drin um optimal für den Workshop vorbereitet zu sein.
Webcam: ist optional, aber nicht nötig. Mit Webcam sieht der Dozent, wer "fragend" aussieht bzw. wenn alle sich Notizen machen, kann er von sich aus nachfragen bzw. Zeit zum schreiben geben.

Mikro: ist optional, aber nicht nötig. Du kannst auch per Tastatur Fragen als Text schreiben. Diese werden selbstverständlich auch beantwortet.

online.jpg

Diese Veranstaltung findet ONLINE statt

So. 03.12.23 

09:00 - 17:00 Uhr

inklusiv Mittags- und Kaffeepause

Preis: 209,00 Euro

Josef (Beppo) Niedermeier ist Diplom-Zoologe, Berufsfotograf, Seminarleiter (u.a. bei der NIKON School Deutschland), Dokumentarfilmer, Vortragsreferent und Geschäftsführer einer Multimediaproduktionsfirma. Er hat weltweit große Reiseerfahrung mit Schwerpunkt Afrika. In den letzten 7 Jahren hat er vielfach Fotoworkshops auf Madagaskar und in Deutschland erfolgreich geleitet. Als Produzent von aufwändigen und professionellen Multimediashows, die seit Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz von allen namhaften Veranstaltern einer begeisterten Öffentlichkeit präsentiert werden, hat er sehr viel Erfahrung in der Fotografie und dem Filmen auf Reisen. Dieses Wissen gibt er in gekonnter Weise bei den Reiseworkshops vor Ort oder Online den Teilnehmern weiter, die so optimal von seinen Kenntnissen profitieren können. Als langjähriger Mittarbeiter am Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht hat Josef Niedermeier fundierte didaktische Kenntnisse erworben, um die Workshops lebendig, effektiv und lehrreich gestalten zu können.

Niedermeier BEPPO_hoch.jpg
bottom of page